Scroll Top

Altstätten – Durch dichte Wälder, vorbei an sprudelnden Bächen und blühenden Wiesen, ab 30. März nimmt Flo’s Bande Familien auf eine abenteuerliche Reise rund um Altstätten mit. In enger Zusammenarbeit mit den Rhoden und weiteren Partnern eröffnet die Stadt einen Familienrätselweg.

 

Zuerst geht’s hoch mit dem roten Bähnli, bis zur Kreuzstrasse. Hier erwarten Flo der Fuchs, Gabi die Gans und Wisi das Wiesel die wanderlustigen Familien mit der ersten kniffligen Aufgabe. Dafür sind etwas Köpfchen und ein gutes Auge gefragt. Ist die Lösung auf dem Laufblatt notiert, geht’s weiter auf den Spuren der drei Freunde.

 

Neun knifflige Rätsel

Ihre Fährten führen Klein und Gross zu neun kniffligen Rätsel entlang des neu ausgeschilderten Familienrätselwegs. Vorbei geht’s auch an drei Grillstellen, wo Würste und allerlei Feines gebrutzelt werden können. Auch laden etwa eine Gigampfe und eine Schaukel zu schwindelerregenden Höhenflügen ein. Gewandert wird gegen zwei Stunden, mit Rätseln und Verweilen dauert der Spass drei bis vier Stunden. In einem Laufblatt tragen die Wanderer die Lösungen zu den einzelnen Rätseln ein – und können mit etwas Glück einen der jährlich verlosten Preise gewinnen.

 

Ein Projekt Vieler

«Ich freue mich auf die Eröffnung des Familienrätselwegs», sagt Mirjam Seitz. «Es ist das Produkt Vieler. Initiiert durch die Kommission für Kultur und Unterhaltung hat ein gemischtes Projektteam im letzten Jahr getüftelt und gewirkt – und ich glaube, wir haben ein tolles neues Erlebnis für Familien geschaffen», ergänzt die Stadträtin freudig. Neben den örtlichen Rhoden unterstützten die Erarbeitung des Projekts ebenso die Appenzeller Bahnen, die Forstgemeinschaft sowie die Unterhaltsdienste der Stadt Altstätten.

 

Eröffnung 30. März

Der Familienrätselweg wird am Samstag, 30. März feierlich eröffnet. Die Stadt lädt Klein und Gross herzlich dazu ein. Gestartet wird um 09.50 Uhr oder 10.50 Uhr beim Bahnhof Appenzeller Bahnen, abhängig nach Anzahl der Anmeldungen. Gemeinsam geht’s hoch mit dem Bähnli zur Kreuzstrasse und dann weiter zur Grillstelle «Stocken», wo das Team von «RiiSeezNet» alle mit Wurst und Brot verwöhnt. Darauf führt der Weg fort ins Brendentobel und zurück nach Altstätten.

 

Anmeldungen für die Eröffnung des Familienrätselwegs nimmt die Stadtkanzlei gerne bis 14. März 2024 entgegen (kanzlei@altstaetten.ch | 071 757 77 00). Dabei sind bitte Name, Adresse, Telefonnummer und Mailadresse anzugeben, damit die Startzeit mitgeteilt werden kann. Die Kosten für die Bahnfahrt sind von den Teilnehmenden selber zu tragen.