Scroll Top

Altstätten – Auch heuer sollen sich Menschen mit kleinstem Budget über ein Weihnachtspäckli freuen. Gemeinsam mit dem gemeinnützigen Frauenverein Altstätten  organisiert das Familien- und Begegnungs­zentrum Reburg erneut die Aktion «Wunschbaum» im Reburg-Kafi.

 

Die einen hatten Freudentränen in den Augen, andere bedankten sich mit liebevollen Worten und herzlichen Umarmungen. Die Reaktionen der 50 Altstätterinnen und Altstätter, die im letzten Jahr am Morgen des Heiligabends im Reburg-Kafi ihr Weihnachtspäckli abholen durften, waren herzerwärmend. Gäste und Passanten hatten die Wünsche der weniger begüterten Menschen erfüllt und hübsch eingepackt. Gerne möchten der gemeinnützige Frauenverein Altstätten und das Familien- und Begegnungszentrum Reburg das wiederholen.

 

Ab 21. November glänzt daher ein hölzerner Weihnachtsbaum mit sternenförmigen Anhängern im Reburg-Kafi. Auf den Anhängern stehen wiederum die Wünsche von rund 50 Altstätterinnen und Altstätter, die im Alltag mit wenig Geld auskommen müssen. Dafür hat das Sozialamt sie in einem Brief gefragt: «Haben Sie einen Weihnachtswunsch?» In der Folge flatterten die Wünsche ins Postfach; sie reichen von Eintritten ins aquaRii und in den Walter Zoo bis zum geliebten Parfum und praktischen Migros Gutscheinen.

 

Weihnachtsmänner und -frauen gesucht

Gäste und Passanten, die einen Wunsch erfüllen möchten, pflücken einen Anhänger vom Baum und bringen das Gewünschte als Geschenk verpackt bis 20. Dezember ins Reburg-Kafi. Die Wünsche, die dann noch an den Zweigen hängen, erfüllt die Reburg – und der gemeinnützige Frauenverein Altstätten stellt dafür den Obolus bereit. «Wer weiss, vielleicht finden sich wieder so viele Weihnachtsmänner- und frauen, sodass wir das Kässeli des Vereins nicht antasten müssen», sagt Claudia Baumgartner, Co-Leiterin des Familien- und Begegnungszentrums. «Im letzten Jahr waren die Wünsche innerhalb zweier Wochen abgenommen».

 

Weihnachtskafi in der Reburg

Von 21. November bis 23. Dezember funkelts und glitzerts auch wieder im Reburg-Kafi. Das Team freut sich, die Gäste neben den gewohnten Zeiten ebenso am Samstagnachmittag von 13 bis 17 Uhr und Sonntagnachmittag von 14 bis 17 Uhr mit feinsten Kaffee und Weihnachtsleckereien zu verwöhnen. Auch ist das Weihnachtskafi an der Altstätter Adventsnacht am 2. Dezember bis 22 Uhr offen und am Klausmarkt am 7. Dezember gibts einen wärmenden Zmittag. «Wir freuen uns, für alle in dieser Zeit da zu sein, grad auch für Alleinstehende. Hier soll für alle ein bisschen Weihnachten sein», sagt Claudia Baumgartner.