Scroll Top

Medienmitteilung der Stadt Altstätten
27.01.2021

Altstätten – Am 25. Januar 2021 war es endlich soweit. Die Schlüssel der Liegenschaft Reburg wechselten die Besitzer. Die Bibliothek zog quer über den Rathausplatz in die Freihofpassage. Das Familien- und Begegnungszentrum Reburg kann ab sofort mit der Umsetzung der Umnutzung des Gebäudes beginnen. Die Eröffnung des Zentrums wird sich aufgrund der aktuellen Situation im Zusammenhang mit der Corona-Krise leider noch einmal verzögern.

Nach einer intensiven Planungsphase konnte das Familien- und Begegnungszentrum Reburg am 25. Januar einen weiteren Meilenstein erreichen. Mit der Schlüsselübergabe startete auch der Umnutzungsprozess des Gebäudes von der Bibliothek in das Familien- und Begegnungszentrum. Nun wird Vieles was bis anhin lediglich auf Papier stand, praktisch umgesetzt und realisiert werden.

 

Verschiebung Eröffnung

Dass der Zeitpunkt für die Eröffnung des Zentrums während der Corona-Pandemie nicht optimal ist, war dem Team vom Familien- und Begegnungszentrum schon länger bewusst. Nun hat sich allerdings gezeigt, dass der ursprünglich geplante Eröffnungstermin im März 2021 nicht realistisch erscheint. Entsprechend wird sich die Eröffnung mutmasslich auf April / Mai 2021 verschieben. Trotz einer weiteren Verzögerung ist die Vorfreude auf die Eröffnung des Familien- und Begegnungszentrums ungebremst. Mit einer Festlegung des Termins wird aktuell noch zugewartet. Die Bevölkerung wird, sobald der Termin bekannt ist, umgehend informiert.

 

Die Zeit optimal nutzen

Mit diesem Motto arbeitet das Team vom Familien- und Begegnungszentrum Reburg zuversichtlich weiter. Damit mit der Umnutzung des Gebäudes begonnen werden kann, braucht es viele helfende Hände. Mit der Unterstützung der Mitarbeitenden des Arbeitsintegrationsprojekts LZR, Leistungs Zentrum Rheintal GmbH, Berneck, wurden bereits die Entsorgungsarbeiten erledigt. Das LZR bietet Stellensuchenden eine Tagesstruktur und unterstützt die Menschen bei der Eingliederung in den Arbeitsmarkt. Das Leistungs Zentrum Rheintal ist eine soziale Einrichtung, die sich auf das Recycling verschiedenster Materialien spezialisiert hat, aber auch Aufträge von Externen entgegennimmt und umsetzt. Nach den Entsorgungsarbeiten kann das Team vom Familien- und Begegnungszentrum, nichts zuletzt dank der Unterstützung von diversen freiwilligen Helferinnen und Helfern, mit der Einrichtung und Umgestaltung des Zentrums beginnen.

 

Spenden in aller Form und Farbe

Die Rückmeldungen und auch die Resonanz der Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Altstätten gegenüber der Neueröffnung des Familien- und Begegnungszentrum Reburg sind durchwegs positiv. Es sind bereits viele Warenspenden an das Familien- und Begegnungszentrum übergeben worden. Auch konnte schon Vieles dank freiwilligen und engagierten Helferinnen und Helfer geplant und teilweise schon realisiert werden. Dafür ist das Team von dem Familien- und Begegnungszentrum sehr dankerfüllt und freudig berührt. Silvia Hermann, die Leiterin der Reburg freut sich weiterhin über Sponsoren- und Gönnerbeiträge, Sachspenden und interessierte Personen, welche gerne in der Reburg mitwirken möchten (Silvia.hermann@altstaetten.ch oder Tel. 071 757 77 49).